Jeder gesunde Erwachsene der gut schwimmen kann und auch mal naßwerden darf, kann mitmachen. Kinder und Jugendliche in Begleitung Ihrer Eltern nach Rücksprache. Drachenbootfahren ist ein Paddelsport und obwohl es sich bei den Rennen in aller Regel um Sprintdistanzen von z.B. 250 oder 500 Meter handelt, bewegt man sich dann doch meist im aeroben Bereich: Die Lunge bekommt beim Atmen genug Luft, ohne daß man ins Hecheln gerät.

Als aerobe Sportart ist Drachenbootfahren sehr gut geeignet um sich Kondition aufzubauen und zu erhalten – insbesondere natürlich in Kombination mit Sportarten wie Laufen oder Nordic-Walking. Die Bewegung beim Paddeln fordert bei richtiger Technik die gesamte Oberkörpermuskulatur. Daher ist das Paddeln auch besonders für eine sanfte Stärkung der Rückenmuskulatur geeignet! Aber auch die Beine kommen nicht zu kurz: Sie sind es ja, die uns im Boot verankern und auch beim Sitzen die Kraft auf das Boot übertragen! Interessant ist auch, daß es nach unserer Erfahrung nicht zwingend notwendig ist, daß alle im Boot die gleiche Kraft und Kondition haben: Die Bandbreite, wie viel einer im Moment gerade beitragen kann, ist sehr groß und über einen weiten Bereich auch beim Training von ihm selbst zu steuern. Zu guter Letzt sei noch erwähnt: Ein volles Boot ist mit 20 Personen besetzt, d.h. Drachenbootfahren ist kein Sport für Einzelkämpfer. Stattdessen ist Teamfähigkeit eine Eigenschaft die man unbedingt mitbringen sollte.

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